Ihre Praxis für

Vitalität, Wohlbefinden & natürliche Schönheit!

Akupunktur gegen viele Leiden

Die Akupunktur ist ein Heilverfahren aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Nach Auffassung der TCM wird der Körper von Meridianen überzogen, die Energie (Qi) leiten. Sind die Meridiane in Balance ist der Mensch gesund. Findet sich ein Energieüberschuss (Yang) oder -Mangel (Yin) so zeigt der Körper Symptome, da es hier zu einem Fließungleichgewicht der Lebensenergie kommt. Mittels Akupunkturnadeln kann dieses System wieder in Balance gebracht werden. Neben der allgemeinen Körperakupunktur gibt es noch andere Systeme der Akupunktur, welche bei uns durchgeführt werden.

Eine Akupunkturbehandlung dauert zwischen 30 und 45 min, der Patient sollte in lockerer Kleidung zum Termin erscheinen, danach viel trinken und wenn möglich den Tag entspannt ausklingen lassen.

Ohrakupunktur

Die gesamte Oberfläche des Ohres stellt eine Reflexzone dar. Mittels Akupunkturnadeln werden bestimmte Zonen stimuliert die  Nervenimpulse zum Gehirn übertragen. Die Folge: Es entsteht ein vegetativer Effekt auf verschiedene Funktionskreisläufe im Körper, der die körpereigenen Selbstheilungskräfte stimuliert und Schmerzmuster unterbricht. Schmerzen am Bewegungsapparat, Allergien, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Suchtbehandlung oder Kopfschmerzen sprechen sehr gut auf diese Therapieform an.

Handakupunktur
Hierbei werden die Hände als eine weitere Reflexzone des Körpers betrachtet.
Über die Handreflexzonen können Rücken- und Nervenschmerzen, Extremitätenschmerzen auch postoperativ, Kreislaufprobleme, hormonelle Dysbalancen oder Erschöpfungskrankheiten behandelt werden.

Akupunktur für besseres Sehen

Der Augenakupunktur liegt die Lehre der TCM als Teilgebiet zugrunde. Die Nadeln werden anders als vermutet nicht in oder ums Auge gestochen, vielmehr wird versucht die Energie und die versorgenden Substanzen für das Auge zu erhöhen. Dies geschieht über Körpermeridiane und verschiedene Punkte auf diesen. Die Erfolgsquote bei der Augenakupunktur wird als gut betrachtet, denn viele Augenleiden können verbessert werden und das Voranschreiten von Augenerkrankungen kann aufgehalten werden.

Erfolgschancen bei folgenden Erkrankungen:

• Makuladegeneration trocken/feucht
  • Katarakt
  • Glaukom
  • Netzhautablösung
  • Retinitis, Konjuktivitis
  • diabetische Retinopathie
  • Alters- und Weitsichtigkeit       etc.

Bauchdeckenakupunktur

Wie das Ohr, der Schädel, die Hände oder Füße ist auch der Bauch ein Mikrosystem, über das der ganze Körper behandelt werden kann. Vor ca. 30 Jahren eingeführt, ist diese Akupunkturmethode wegen der guten Wirkung und minimalen Schmerzen in China bereits recht verbreitet.

Gute bis sehr gute Ergebnisse können bei Verdauungsproblemen, Reizdarm, Reizmagen, Schmerzzuständen, Frauenleiden und Depressionen erzielt werden.